Stumpenkerzen richtig einsetzen

Die Stumpenkerzen bekommt man in jedem grösseren Supermarkt, Real oder Edeka sowie bei den Drogeriemärkten DM oder Rossmann. Gelegentlich findet man sie auch in den Deko-Läden wie z.B. Nanu Nana. Die Stumpenkerzen kosten zwischen 2 und 10 EUR. Natürlich gibt es auch günstigere sowie extrem teure in der Oberklasse.

Aber wer weiss schon, ob die genauso gut sind. Die Stumpenkerzen haben z.B. einen Durchmesser von 5 cm und sind 12 cm lang. Man soll darauf achten, einen nicht brennbaren Unterteller zu Hause zu haben. Anstelle die Stumpenkerze einfach auf einen Teller zu stellen, kann man sie auch auf einen Kerzenhalter zu stecken. Die Kerze hat unterhalb ein Loch. Man den herrlich Duft sofort wahrnehmen, muss die Nase an die Kerze pressen. Die Kerze lässt sich sehr leicht entzünden, denn anders als bei den meisten Kerzen ist diese hier nicht mit Wachs überzogen, sondern sieht eher kordelartig aus. Es empfiehlt sich nicht den Docht vorher zu kürzen, obwohl er mit seinen 4 cm etwas zu hoch scheint. Der Docht kann sehr schnell runter brennen. Würde man ihn vorher kürzen, so würde er ertrinken.