Faschingskostüme: Neue Kostüm-Trends zu Karneval

Kostümtrends zu Fasching: Ideen für Karnevalsverkleidung außergewöhnlich kreativ

Die Karnevalssession zieht jedes Jahr Millionen Narren, Jecken und Touristen an. Im wahrsten Sinne des Wortes zieht die fünfte Jahreszeit den Feiernden ein Kostüm an. Dabei mag es zwar regional unterschiedliche Bräuche und Bezeichnungen für Fasching, Karneval und Fastnacht geben. Doch die Verkleidung gehört unbedingt dazu.

Musik, lustige Lieder und kostümierte Gäste tragen zum bunten Programm der Karnevalssitzung bei. Die einen verkleiden sich gerne klassisch als Clown, andere suchen nach ausgefallenen Kostümideen. Das sind die Kostümneuheiten und Trends in diesem Jahr. Für Damen, Herren und Kinder…

Warum 2023 und 2024 besonders ausgefallene Kostüme gefragt sind

Karneval in Köln: Direkt am Dom feiern Kölnerinnen und Kölner, aber auch Zugereiste aus Düsseldorf und dem ganzen Rheinland in bunten Kostümen.
Kölner Karneval: In der Domstadt nimmt man die fünfte Jahreszeit besonders ernst. Dazu trinkt man ein Gläschen Kölsch und feiert gelassen, in jeder Situation. Das Kölsche Grundgesetz besagt: Habe keine Angst vor der Zukunft. Denn: Et kütt wie et kütt. Et hätt noch immer jot jejange.

Dass die Verkleidung in diesem Jahr besonders kreativ und aufwändig sein will, liegt auch daran, dass Narren und Jecken während der Corona-Pandemie eine Durststrecke durchmachen mussten, was das gemeinsame Feiern angeht. Vielerorts wurden Faschingsveranstaltungen abgesagt, nachdem 2020 im Kreis Heinsberg im Westen Nordrhein-Westfalens die sogenannte „Kappensitzung“ eines örtlichen Karnevalsvereins zur starken Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 beitrug.

Im darauf folgenden Jahr 2021 fiel der Rheinische Karneval genauso wie Fasching in Bayern Corona zum Opfer. Narren und Jecken freuten sich 2022 bereits darauf, endlich wieder Alaaf, Helau und Törööö rufen zu dürfen. Doch auch beim Karneval 2022 wurde die Stimmung getrübt, insbesondere durch den russischen Angriff auf die Ukraine. In Europa war also der Krieg ausgebrochen und so sagte sogar die Karnevalshochburg Köln den Rosenmontagsumzug ab.

Erst 2023 haben die Kölner ihr traditionelles, rheinisches Volksfest mit Rosenmontag, Veilchendienstag und Aschermittwoch wieder wie üblich gefeiert, wenn auch leicht gebremst. Denn ein Ende des Krieges ist noch lange nicht in Sicht.

Wir können nur hoffen, dass der Karneval 2024 und die gesamte nächste fünfte Jahreszeit in Frieden gefeiert werden darf. Völlig losgelöst, unbeschwert und ohne Masken oder Impfnachweise fühlt sich Fasching doch anders an als in den Jahren zuvor. Und dafür kostümiert man sich natürlich besonders ausgefallen. Welche Kostümtrends und Ideen sind aktuell für Halloween und Faschingsfeste in?

Erst einmal: Lustigen Mottopartys und Gruppenverkleidungen geben schon mal immer einen Rahmen vor, sodass man ungefähr weiß, als welche Kostüme angesagt sind. Absolut im Trend sind dabei immer knallige Farben und bunte Gesichtsbemalung. Schminken und witzige Accessoires machen das Outfit perfekt.

Helden sind immer gut – auch böse Figuren sind angesagt

Comic Helden wie Spiderman, Batman und Superman sind seit vielen Jahren voll im Trend. Immer eine gute Kostümidee.
Comic Helden wie Spiderman, Batman und Superman sind seit vielen Jahren Inspiration für Kinder wie Erwachsene.

Neuester Kostümtrend: Verkleidungen im Stile bekannter Serien! Vor allem Netflix- und Amazon-Serien, die besonders beliebt und angesagt sind, werden gerne als Vorlage für ungewöhnliche Verkleidungsideen genommen. Zu den Lieblingscharakteren und Serien mit kreativen Fans zählen „Haus des Geldes“ und „Stranger Things“. Aber auch Comic-Helden und bekannte Figuren aus Marvel-Filmen sind immer voll im Trend. Die Fantasy-Filme „Spider-Man“ und „Iron Man“ sind für Kostümauswahl von Einzelgängern eine gute Idee.

Für Gruppenverkleidungen sind Kostüme in Anlehnung an Haus des Geldes oder The Witcher geeignet. Auch Paare können sich solche Serien oder Zeichentrickfiguren als Inspiration nehmen. Eine ausgefallene Partnerverkleidung begeistert alle Freunde und Faschingsteilnehmer.

Bankräuber, Diebe, Helden mit Superkräften und Fantasy-Gestalten aus Herr der Ringe und Harry Potter sind in Mode. Allerdings gibt es auch veraltete Trends und neue Bewegungen im aktuellen Zeitgeist. Diese sollten beachtet werden, damit andere Feiernde einen nicht schief anschauen oder aber auch einfach, um andere Menschen und ihre Gefühle nicht zu verletzten.

No-Gos und Kostümwahl gegen den Trend

Bestimmte Kostüme, die auf Ethnien, fremde Kulturen oder Hautfarben abzielen, werden heutzutage nicht mehr gerne gesehen. Dazu zählen etwa Verkleidungen als Indianer, als Häuptling oder als Mensch mit anderer Hautfarbe.

Alles, was eine rassistische Motivation oder Volksverhetzung gegen bestimmte nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppen nahelegen könnte, ist verboten. Es gibt aber auch Kostümierungen, die zwar nicht gesetzlich verboten sind, aber aus Respekt und Diskriminierungsgründen nicht einmal als Idee in Betracht gezogen werden sollten. Dazu gehört etwa Blackfacing.

Von Blackfacing spricht man, wenn Weiße sich schwarz schminken, um Schwarze darzustellen. Diese Form der Kostümierung wird von vielen Menschen als diskriminierend und rassistisch betrachtet. Eine Diskussion um politische Korrektheit bei der Wahl der Verkleidung gibt es häufig zu Karnevalszeiten, da Feiernde gerne in die Rolle anderer Menschen schlüpfen wollen.

Bei einer Faschingskostümierung solltest du aber immer persönlich abwägen, ob du damit die Gefühle anderer Menschen verletzen könntest. Wir wollen feiern, wir wollen keine Diskriminierung, Streit oder politische Diskussion anfachen.

Darf man sich als Indianer verkleiden?

Besonders sensibel ist dieses Thema gerade bei Kinderverkleidungen. Kinder haben oft kein Gefühl für ungeschriebene Regeln von Erwachsenen. Hier sind Erwachsene gefragt. Doch selbst die sind oft unsicher, ob eine Verkleidung richtig oder falsch ist. Etwa im Falle von Annemarie Carpendale, die sich gemeinsam mit ihrem Sohn verkleidete und dafür reichlich Kritik ernten durfte. Während das Kind im Piraten-Kostüm feiern wollte, wählte die Mutter ein Indianer-Outfit für sich. Aus Sicht vieler Instagram-User war das eine unpassende und falsche Wahl für eine Erwachsene.

Verboten oder erlaubt? Keine gute Idee: Verkleidungen als Indianer sind bei Kindern beliebt. Indigene Völker und ihre Vertreter sehen die Bedienung von Klischees aber kritisch.
Verboten oder erlaubt? Spielt keine Rolle! Es ist einfach keine gute Idee! Verkleidungen als Indianer sind bei Kindern beliebt. Indigene Völker und ihre Vertreter sehen die Bedienung von Klischees aber kritisch. Eltern müssen bei heiklen Verkleidungswünschen mit Feingefühl vorgehen.

Doch wie sieht es bei Kindern aus? Ein Kind möchte sich vielleicht als Indianer oder Cowboy verkleiden. Ist es okay, wenn sich Kinder als Indianer verkleiden? Auch darüber gibt es häufig Diskussionen. Wann fängt man an, Kinder für kritische Themen wie etwa „kulturelle Aneignung“ zu sensibilisieren? Wann lässt man Kinder frei wählen und sich in Rollenspielen entfalten?

Und wann liegt kulturelle Aneignung überhaupt vor, wenn es sich doch nur um eine Verkleidung handelt? Federschmuck und Figuren wie Winnetou oder Pocahontas sind bei Kindern als Verkleidung an Fastnacht sehr beliebt.

Die Native American Association of Germany e. V. schreibt auf ihrer Website:

Ein Kind, dass in ein „Indianer“-Kostüm schlüpft, verfolgt damit definitiv keine rassistischen Absichten und viele Erwachsene, die dies als Kind getan haben oder immer noch tun, ebenfalls nicht. Trotzdem ist die Frage erlaubt, ob dies vor einem rassistischen Hintergrund geschieht, denn das, was die Kinder versuchen zu verkörpern, ist ein Stereotyp und es wird den verschiedenen Native American Nations in keinster Weise gerecht. Und ganz besonders im Zeitalter der weltweiten Vernetzung durch das Internet, haben diese Darstellungen einen direkten Einfluss auf diejenigen, deren reichhaltige Kulturen auf eine einzige Klischeevorstellung reduziert werden.

Als was soll ich mich verkleiden? Unser Tipp!

Unsere Empfehlung für die Wahl eines passenden Faschingskostüms: Die Welt ist so groß, vielfältig und bunt. Es gibt so unendlich viele Ideen für eine ausgefallene Verkleidung, dass es völlig unnötig ist, ein Kostüm zu wählen, das bestimmte Ethnien oder Gruppen verletzten könnte.

Karneval in Rio de Janeiro: Am Freitag vor Aschermittwoch beginnt in der brasilianischen Stadt die große Parade der Sambaschulen. Beim größten Samba-Fest der Welt geht es bunt zu. Während in Deutschland neben der Verkleidung lustige Witze, Reden und viel Alkohol im Vordergrund steht, dreht sich beim heißen Karneval in Brasilien alles ums Tanzen.
Karneval in Rio de Janeiro: Am Freitag vor Aschermittwoch beginnt in der brasilianischen Stadt die große Parade der Sambaschulen. Beim größten Samba-Fest der Welt geht es bunt zu. Während in Deutschland neben der Verkleidung lustige Witze, Reden und viel Alkohol im Vordergrund stehen, dreht sich beim heißen Karneval in Brasilien alles ums Tanzen. Bunt, schrill und sexy!

Selbst wenn du überhaupt keine böse Absicht verfolgst und dich niemals als Rassist bezeichnen würdest, wenn es auch nur ansatzweise die Möglichkeit gibt, dass eine bestimmte Verkleidung falsch interpretiert werden könnte, verzichte lieber darauf! Versuche nicht gegen Trends zu kämpfen, sondern zeige Empathie und versuche die Gründe für kritische Haltungen gegenüber bestimmten Kostümen zu verstehen.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und wähle eines der vielen schönen Dinge, die wir in der Natur haben oder eine der vielen Fantasy-Figuren, die du als Kind bewundert hast. Auch hässliche Figuren aus Filmen, etwa Zombies aus „The Walking Dead“, sind eine gute Verkleidungsidee.

Entscheide dich für ein Kostüm, mit dem du ungezwungen und lustig feiern kannst, ohne auf politische Diskussionen eingehen zu müssen. Wir wünschen euch gute Laune beim Feiern und ein gutes Händchen bei der Wahl eines ausgefallenen Karnevalskostüms, das im aktuellen Zeitgeist total gut ankommt.


Bilder:

  • Gruppe verkleideter Frauen und Männer beim Karneval: https://unsplash.com/de/@quinoal
  • Kölner Dom: https://unsplash.com/de/@glenncarstenspeters
  • Spiderman-Kostüm: https://unsplash.com/de/@ksamashott
  • Indianer mit traditionellem Federschmuck: https://unsplash.com/de/fotos/ehdsg7SHm6A
  • Feiernde Samba-Tänzerin mit buntem Kostüm: https://unsplash.com/de/fotos/U18V0ToioFU

Als Fashion Blog und Modezeitschrift informieren wir über aktuelle Designermode, Outfit-Ideen und nachhaltige Trends. Wir recherchieren zu den neuesten Beauty Trends und liefern die besten Styling Tipps für Damen und Herren. Unsere Redaktion besteht aus jungen, stilbewussten Frauen und Männern, die gleichberechtigt über Nachhaltigkeit und den aktuellen Zeitgeist berichten, nicht nur was Kleidung angeht. Als verantwortungsbewusste Fashion Influencer, Perfektionisten und Genießer lieben und feiern wir Luxus, Schönheit, Sport und Fitness Food. Hast du neue Ideen für einen spannenden Artikel? Dann melde dich bei uns!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Letzter Artikel

Damenhandtaschen

Nächster Artikel

Strandkleider: Warum Bademode mehr als Bikini ist

News und Artikel aus dem Ressort Trends