Mode-Dekaden des 20. Jahrhunderts.

Puristen würden natürlich nicht im Traum daran denken, ein Kleid von Fortuny zu tragen (tatsächlich sind viele der leidenschaftlichsten Sammler edler Designermode Männer), aber für Viele begeisterte Sammler besteht der eigentliche Reiz gerade darin, das edle Stück auf der Straße vorzuführen.

Im 20. Jahrhundert identifizierten sich die meisten von uns, was die Mode betrifft, mit einem ziemlich kurzen Zeitraum, gewöhnlich mit dem Jahrzehnt, in dem wir damit anfingen, unsere Kleidung selbst auszusuchen und zu kaufen. Doch jetzt, da das Jahrhundert zu Ende ist, sind all seine Dekaden wehmütige Erinnerungen für uns, und wir können seine Kreationen unabhängig von dem Jahrzehnt tragen, dem wir uns am stärksten verbunden fühlen. Die heutigen Designer erkennen diese Tatsache an und haben den Fundus nach den besten Stücken der Mode des ausgeklungenen Jahrhunderts durchstöbert und vergangene Stile und Details in einem postmodernen Mix, der zugleich historisch und modern anmutet, neu kombiniert.